Einladung zur Winterwanderung! 10 Hunde folgten am 12. Januar des neuen Jahres mit 12 Zweibeinern in Eschenau diesem Angebot. Leichter Frost, strahlend blauer Himmel – beste Voraussetzungen für eine gemeinsame Wanderung im Steigerwald. Vom Parkplatz am Zabelstein geht es zum Aussichtsturm an der Burgruine.
Wie zu erwarten, sind wir nicht alleine unterwegs. Angeregte Gespräche begleiten uns auf dem Weg, sodass wir gefühlt nach kurzer Zeit bereits unser Ziel erreicht haben. Eine beeindruckende Fernsicht lockt zahlreiche Wanderer, die 110 Stufen des ca. 20 m hohen Aussichtsturm zu erklimmen. Ein beeindruckender Panoramablick über das Maintal und den Steigerwald bis weit in die Rhön, Hassberge, Thüringer Wald und Fränkische Schweiz belohnt die kleine Anstrengung. Bevor es wieder auf den Rückweg geht, steht noch das obligatorische Gruppenfoto im Pflichtenheft. Was ist eine Wanderung ohne obligatorischen Schlusshock wert?
Leider finden wir in Eschenau keine Aufnahme, so dass wir am Ende in Sand am Main beim „Goger“ schließlich doch noch mit einem guten Essen in angenehmer Atmosphäre belohnt werden.